Founder

Maik Emmermann

Maik Emmermann ist ein erfahrener Manager und Investor, dessen Erfolg auf seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit in Führungspositionen der Telekommunikationsbranche aufbaut.

Von 2000 bis 2005 war Emmermann Mitglied der Geschäftsleitung von Tiscali Deutschland und Geschäftsführer der Tiscali Network GmbH. In diesen Positionen zeichnete er verantwortlich für das gesamte B2C Geschäft und den Kundenservice. In dieser Zeit war er auch für zwei Jahre in Mailand, Italien als Director Partnerships und Business Development für die in über zehn Ländern aktive Tiscali International tätig.

Ab Oktober 2005 war Emmermann sechs Jahre lang Senior Vice President des Kabelnetzbetreibers Unitymedia. Hier war er am erfolgreichen Verkauf des Unternehmens für 3,5 Mrd. Euro an die von Jon Malone geführte Liberty Global beteiligt.

Bis zur Gründung von Novus Ventures im Frühjahr 2013 war Emmermann Chief Marketing und Chief Sales Officer des drittgrößten deutschen Kabelnetzbertreibers, Tele Columbus, und verantwortete das gesamte B2C-Geschäft. Dazu gehörten Marketing, Produktmanagement, Sales, Contentverhandlungen mit TV-Sendern, Customer Relationship Management sowie der gesamte Kundenservice.

Mit der Novus Ventures GmbH hat Maik Emmermann seine eigene Investment- und Beratungsfirma gegründet. Dabei versteht er sich nicht als reiner Geldgeber, sondern strebt eine aktive Rolle in den jeweiligen Unternehmen an, um gemeinsam mit den Gründern eine überproportionale Wertschöpfung sicherzustellen.

Darüber hinaus ist Emmermann seit Mai 2013 Partner bei Merapar, einer internationalen Investment- und Beratungsgesellschaft, die sich auf die Bereiche Technologie-, Medien- und Telekommunikation (TMT) fokussiert. Das Unternehmen hat einen eigenen Fund im zweistelligen Millionenbereich gelauncht und verfügt neben einem Standort in Berlin über mehrere Niederlassungen im europäischen Ausland sowie in den USA.